IMG_9724

Weihnachten im Winter Wonderland

Dieses Jahr haben wir ein besonderes Weihnachtsfest gefeiert. Viele Jahre haben wir bei Verwandten in großer Runde gefeiert, doch langsam wurde es aufgrund von Nachwuchs in allen Familien etwas eng. Außerdem stand am 25.12. eine Taufe an, für die es außer dem Gemeindesaal nicht einfach war an dem Datum eine Location mit Bewirtung zu finden. Daher suchten wir nach einer großzügigen und stimmungsvollen Alternative für die Festlichkeiten und wurden fündig: Villa Stenberg in der Nähe von Lohja.

c47f4cad-d1a0-4c8c-a278-01ef8a7499c9

Villa Stenberg

Die wunderschöne Villa Stenberg, an einem Ausläufer des Lohjasees gelegen, war die perfekte Location für Weihnachten und Tauffeier. Die ganze Family fand Platz zum Übernachten und die finnische Verwandtschaft konnte an Heiligabend und zur Tauffeier am großen Tisch Platz nehmen.  Die Entferung zu Helsinki war mit 45 min Fahrzeit noch gut machbar.

Am Ende einer schmalen und ungeräumten Straße durch einen wunderschönen verschneiten Wald, erreicht man die Villa am Ende der Straße.

 

Das zauberhaft und mit viel Stilgefühl renovierte und eingerichtete Haus begeisterte uns alle. 4 Schlafzimmer gibt es mit 13 Betten und bei Bedarf sogar bis zu 18 Schlafgelegenheiten.

IMG_9707

Großes Kinder-/ Schlafzimmer

bc03b43b-c110-4695-b2d0-ef21a17e1ac5

Kleines gemütliches Schlafzimmer

Küche, Wohn- und Esszimmer im Erdgeschoss sind großzügig und gemütlich gestaltet und sehr gut für Feiern geeignet. Auch die Ausstattung der Küche ist top, es gibt reichlich Geschirr usw.

2282ee46-3085-45b9-9319-8fecb88833fb

Weihnachtsbaum mit Blick in die großzügige und top-ausgestattete Küche

Natürlich gehört zu dem Haus, wie in Finnland selbstverständlich, eine schöne und großzügige Sauna.

Weihnachten in der Villa Stenberg

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und konnten Weihnachten in der Villa Stenberg bei schönstem Winterwetter verbringen. An den Vortagen hatte es immer wieder etwas geschneit, alles war weiß. Am 24.12. war es bei -10 Grad ein wunderschöner sonniger Tag. Wir heizten die Sauna und schürten den PALJU (kleinen Draußenpool) an. In Finnland sind die kleinen holzbeheizten Whirlpools sowohl im Sommer, als auch im Winter sehr beliebt. Bei den frostigen  Temperaturen dauerte es mehrere Stunden bis das Wasser warm war. Am Ende war es sogar etwas zu warm… einpaar Schippen Schnee sorgten für den Temperaturausgleich. Wir genossen das warme Wasser während wir den schönen Sonnenuntergang bei eisigem Frost beobachten konnten. Zwischendurch wälzen wir uns im Schnee, dann sausten wir wieder in das warme Becken. Auch in der Sauna konnte man sich bei Bedarf aufwärmen.

IMG_9708

Blick von der Villa, hinten der zugefrorene See

Den heiligen Abend verbrachten wir mit den traditionellen finnischen Weihnachtsspeisen, Schinken, Steckrübenauflauf, Fischdelikatessen…. mit der ganzen Sippe am großen Tisch.

IMG_9728 (1)

Auch sonst lief alles wie üblich an Weihnachten in dieser Familie. Wir aßen am frühen Abend, sangen gemeinsam Weihnachtslieder mit Klavierbegleitung und verteilten anschließend die Geschenke.

P1170693

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.