P1170764

Die alte Markthalle Helsinki – Vanha Kauppahalli

Nachdem wir nun schon einige Wochen hier den finnischen Alltag leben, sind wir heute mal für einen Ausflug ins Zentrum von Helsinki gefahren. Wir wollten zum Marktplatz und Hafen schauen gehen, die Schiffe und Boote finden die Kinder immer besonders interessant. Dort kann man die großen Fähren sehen, die nach Stockholm fahren und auch die kleine Suomenlinna-Fähre hat dort ihren Anleger.

P1170769

Alte Markthalle in Helsinki

Da es sehr kalt war, beschlossen wir uns die schöne alte Markthalle mal von Innen etwas genauer anzuschauen. Von Außen hatten wir sie schon oft betrachtet, ist das schöne alte Gebäude doch direkt am Hafenbecken wo wir immer wieder hinkommen.

Die Markthalle ist wunderschön im alten Stil, die verschiedenen Händler  bieten dort verschiedenste Köstlichkeiten an. Ob traditionell finnisch oder internationale Delikatessen, in der Markthalle findet man ein reichhaltiges Angebot in einer wunderschönen Umgebung. Man kann auch für kleine Mahlzeiten dort in Bistros und Cafes einkehren und eine Pause machen.  Wir sind einmal durchgeschlendert und haben alles bestaunt. Die Kinder fanden es auch sehr spannend.

P1170759

Geschichte der alten Markthalle

Die im Jahre  1888 nach den Plänen des Architekten Gustav Nytröm erbaute und ein Jahr später eröffnete Vanha kauppahalli ist die erste und größte Markthalle von Helsinki. Davor wurden die Lebensmittel und andere Waren auf den Märkten im Freien verkauft. Durch die Markthallen versprach man sich bessere hygienische Bedingungen und eine bessere Ordnung. Bei der Eröffnung gab es 120 Verkaufsstände.

Die Markthalle heute

Die Markthalle hat im Laufe seiner Geschichte und der Geschichte Finnlands viele Veränderungen erlebt. Heute findet Man dort Fisch-, Käse- und Gemüsehändler, Metztger,  Konditoren, Bäcker, Tee- und Gewürzhändler, sowie verschiedene Cafes, kleine Restaurants und Bistros mit kalten und warmen Speisen. Besonders bei Touristen ist ein Besuch in der Vanha kauppahalli sehr beliebt, da man dort original finnische Spezialitäten (Lachsbrote, Rentierschinken) sowie internationale Leckereien kosten kann.

P1170852

Öffnungszeiten und Adresse der alten Markthalle Helsinki

Mo-Sa 8-18 Uhr

So 10-17

Eteläranta

00130 Helsinki

Die alte Markthalle ist gut fußläufig vom Zentrum aus erreichbar und liegt in unmittelbarer Nähe zum Hauptmarkt und Hafen. Dom, Esplanade und Uspenski-Katethrale sind in Sichtweite.

Weitere Infos:

Vanhakauppahalli.fi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.