eismaschine

Frische Luft I – Schlittschulaufen

Da es nächste Woche (zumindest tagsüber) vorbei mit den schönen Frosttagen sein soll, wollten wir noch mal die Schlittschuhe auch am Wochenende nutzen. Wir luden unseren Cousin und Patenonkel dazu. In unserer Nähe befinden sich sogar drei Eisflächen zum Schlittschuhlaufen. Das sind Sandplätze, die im Winter mit Wasser geflutet werden, und dann für die umliegenden Schulen, Kindergärten und auch für jedermann frei zu nutzen sind. Die Stadt kümmert sich um die Pflege der Flächen und stellt frei verfügbare und teilweise sogar beheizte Umkleiden, Eishockeyschläger… zur Verfügung. Abends kommen die LKW’s mit Wassertanks und verteilen Wasser für die nächste Eisschicht.

Auch der Eisplatz in Schulnähe der Kinder ist so einer. Dort hat die Schule sogar noch Leih-Schlittschuhe und Helme für die Kinder. Im Zentrum, direkt am Hauptbahnhof gibt es einen künstlichen Eisplatz, der gekühlt wird und regelmäßig mit einer Eismaschine die Oberfläche erneuert wird. Dort kostet es Eintritt, dafür kann man auch bei Plusgraden gut fahren und dort kann man auch Schlittschuhe mieten.

Sogar unser Jüngster, kann sich schon etwas fortwärts bewegen, die Großen rasten in flotten Tempo hin und her.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert