kevättalvi

Kevättalvi – das lange Warten auf den Frühling & Sommer

Vor noch nicht allzu langer Zeit schien es morgens kaum hell zu werden. Die Tage waren häufig dämmrig und einfach viel zu kurz. Seit einigen Wochen aber merkt man deutlich, wie jeder Tag ein bisschen länger ist und die Sonne wieder mehr zu sehen ist.

sonneuntergangiiiSONNE, SONNE, SONNE – Von Kaamos bis Juhannus

Mittlerweile geht die Sonne um 8.04 Uhr auf und erst um 17.04 Uhr unter, die Tageslänge beträgt somit bereits 7 Stunden! Zum Vergleich: am 21.12.2016, dem kürzesten Tag des Jahres war der Sonnenaufgang um 9.24 Uhr und der Sonnenuntergang um 15.12 Uhr (Tageslänge 5.47). Die Tage wurden seither ca. 5 min länger/Tag.

Zum Vergleich scheint die Sonne in Süddeutschland aktuell ca. 1 Stunde länger jeden Tag als in Helsinki. Am 18.3.2017 wird die Tageslänge an beiden Orten gleich lang sein, nämlich 12 Stunden. Während am 9.4. in Helsinki die Tageslänge bereits 14 Stunden sein wird, wird diese Sonnenscheindauer in Süddeutschland erst am 20.4. erreicht. So beschleunigt sich die Zunahme der Tageslänge im Norden bis zur Sommersonnenwende (Juhannus) am 21.6. mit 18.52 Stunden. Nördlich des Polarkreises geht die Sonne dann gar nicht mehr unter. In Süddeutschland werden die längsten Tage um Johanni 16.13 Stunden betragen.

Kevättalvi

Als kevättalvi bezeichnet man den späten Teil des Winters, der noch in den Frühling hineinreicht. Die Sonne scheint schon kräftig, die Tage werden länger und die Tagestemperaturen steigen bereits über 0°C. Trotzdem können die Landschaften noch weiß sein und die Seen gefroren. Eigentlich eine besonderes schöne Zeit, da man z.B. noch gut Wintersport machen kann, es aber nicht mehr so dunkel und kalt ist.

Wir genießen jetzt einfach noch die letzte Woche hier im Lande, mal schauen wie sportlich wir noch sein werden…

 

3 Gedanken zu „Kevättalvi – das lange Warten auf den Frühling & Sommer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert