P1080330

Hochzeit | Häät

Nun war es endlich soweit, der große Tag war gekommen, nämlich die Hochzeit, auf die wir uns lange vorbereitet hatten. Am Tag vorher stand Schmücken der Kirche und Location auf dem Programm. P1080323Wir haben all die bereits Anfang Mai vorbereiteten Dinge ausgekramt, die letzten Details finalisiert.

Die Vorbereitungen

Da wir erst am Morgen von der Sommerhütte nach Helsinki kamen, haben wir allerhand Grünzeug, vor allem Äste von Blaubeerbüschen, Gräser und Schilf frisch geschnitten mitgebracht. Bei der Location in Särkänlinna, einer kleinen süßen Festungsinsel direkt vor dem Zentrum von Helsinki, haben wir süße kleine Blumensträuße aus dem Grün, hellrosa Röschen und anderen weißen Blümchen gemacht. Außer den Blumen gehörten zur Tischdeko noch ein Tischband und Kerzen, alles natürlich in der Themafarbe rosa. In Deutschland hatten wir bereits Menukarten und Namensschilder hergestellt. P1080331Die Namensschilder waren, ganz nach dem Wunsch der Braut, aus einem alten schwarzlackierten Schlüssel woran ein Namenskärtchen mit einem Spitzenband befestigt war. Überall war das bereits aus den Einladungen bekannte Logo der Brautleute zu sehen.

Eigentlich hatten wir noch einige weitere Deko Ideen verwirklichen wollen, doch leider war am Vorabend in der Location eine Veranstaltung, und am Tag der Hochzeit selber hatten wir zeitlich keine Möglichkeit mehr den Raum oder auch draußen zu dekorieren, da Särkänlinna nur mit dem Boot zu erreichen ist und an dem Vormittag noch „Aufhübschen“ auf dem Programm stand. IMG_8707.klein

In der Kirche hatten wir hübsche rosa/weiße Schleifen, die an den am Mittelgang stehenden Kerzenständer befestigt.

Der Festtag

Am Hochzeitstag selber waren wir gut beschäftigt uns fertig zu machen , die Kinder, die Streukörbchen usw. vorzubereiten. Die Trauung fand in der deutschen Kirche in Helsinki statt.IMG_8765 Diese ist sehr zentral in der Nähe des Hauptmarktes und Hafens sehr schön gelegen und dort haben wir neben zahlreichen Weihnachtsgottesdiensten auch schon einige andere Familienfeiern erlebt.

Die Trauung selbst war sehr individuell gestaltet. Als “Ringkissen“ hatten wir eine Granitplatte von unserer Nachbarinsel ausgewählt, etwas Flechte darauf befestigt und die Ringe hineingesteckt. Nach dem Gottesdienst haben die Kinder vor der Kirche Blumen gestreut und der Jüngste zur Erheiterung der ganzen Gesellschaft sein ganzes Körbchen ausgekippt, um auch aus jedem Winkel des Körbchen ja alle Blütenblätter zu erwischen. Nach den Gratulationen und Gruppenbildern wurde das Brautpaar von einem alten Cadillac abgeholt und die Hochzeitsgesellschaft ist bei wunderschönem Wetter runter zum Hafen neben der alten Markthalle gelaufen um auf ein Bötchen zu warten, welches uns mit einer kleinen Rundfahrt zur Insel Särkkä zu bringen.

Nach der schönen Bootsfahrt bei Sonne und leichtem Sommerwind legten wir bei Särkänlinna an. Im geschützten Innenhof der Festung gab es verschiedene Aktionen, das Brautpaar verschwand mit dem Fotografen.IMG_8774

Abends gab es eine Feier mit leckerem Essen, zahlreichen Programmpunkten und netten Gesprächen. Besonders erwähnenswert war das typisch finnische Vorspeisenbuffet mit verschiedensten Fischspeichen und kleinen neuen Sommerkartoffeln. Mit dem letzten Boot fuhren wir um Mitternacht mit dem Brautpaar und den restlichen Gästen begleitet von der Titelmusik aus dem Film „Titanic“ und einer extra Pirouette wieder ans Festland. Die Kinder waren überglücklich, dass sie so lange wach sein durften und endlich eine richtige Hochzeit miterlebt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert