P1080510

Der öffentliche Nahverkehr in Helsinki

Um es gleich vorweg zu nehmen: der öffentliche Nahverkehr in Helsinki ist super!

P1110909Jeden Morgen laufen wir einen kurzen Weg zur nahegelegen Schnellstraße, die eine der großen Einfallstraßen ist, die sternförmig (außer von Süden, dort ist ja das Meer) in das Stadtzentrum von Helsinki führen. An der Haltestelle angekommen, können wir eigentlich jeden vorbeifahrenden Bus anhalten, da alle bis zu unserer Schule fahren und dann weiter entweder zum Busbahnhof oder zum Hauptbahnhof.

So brauchen wir uns nur hinstellen und auf den nächsten Bus warten, meist nur wenige Minuten. Wenn einer in Sichtweite ist es ganz wichtig: mit einem Handzeichen dem Busfahrer signalisieren, dass man mitfahren möchte. Ohne Signal würde er an uns vorbei brausen…. Mit dem Kinderwagen steigen wir hinten ein, alle anderen vorne, damit sie ihre Karten an das Lesegerät halten können.

P1090569P1100561Ab Schulalter, also ab 7 Jahren, muss man ein eigenes Ticket haben, welches man vorne zeigt. Ist man aber wie wir mit einem Kinderwagen unterwegs, fährt man kostenlos!! Das wurde aus Sicherheitsgründen schon vor langer Zeit eingeführt, damit man Kind und Wagen nicht alleine stehen lassen muss, um zum Ticket zeigen oder kaufen nach vorne kommen zu müssen. In Finnland ist es nämlich üblich, dass man bei jeder Fahrt seine Karte checken muss, d.h. an ein Gerät hält. Bei einer Monatskarte blinkt es sofort grün, wenn man eine Guthabenkarte hat, muss man je nachdem in welcher Zone man fahren möchte die Karte an das gerät halten und eine Nummer drücken, z.B. die 1 wenn man im Stadtgebiet von Helsinki fahren möchte. Wenn das Guthaben sich dem Ende neigt, blinkt ein oranges Licht und wenn die Karte ungültig ist, oder kein Guthaben vorhanden ist, rot. Ein Einzelticket kann man beim Fahrer lösen ist aber mittlerweile sehr unüblich geworden.

P1110951So fahren wir jeden Morgen mit dem Bus und rasen an dem allmorgendlichen Stau vorbei. Busse haben hier nämlich eine eigene Spur und daher nahezu freie Fahrt. Mit dem Auto ins Zentrum zu fahren macht eh keinen Sinn, da auch keine Parkplätze vorhanden sind. Außer den Bussen gibt es noch einige Straßenbahnlinien, eine Metrolinie, Nahverkehrszüge und die Fähre nach Suomenlinna, die zum öffentlichen Nahverkehrssystem gehören.

IMG_8750kleinerDas Nahverkehrssystem ist gut ausgebaut und funktioniert prima.

Unsere großen Kinder sind bereits am zweiten Tag alleine zur Schule gefahren und wieder zurück, so stolz, endlich auch so eine eigene Monatskarte zu haben! Von den Preisen her sind die Monatskarten, insbesondere für die Kinder, sehr moderat. Alles in allem ein sehr gutes System: pünktlich, modern, sauber, familienfreundlich und angenehm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert