IMG_0679

Besuch in der Schule

Nach fast einem Jahr Pause wollten die Großen gerne ihre Klassen vom vergangen Herbst besuchen. Die Lehrerinnen reagierten beide sehr positiv und interessiert auf unsere Anfragen und so stand einem einwöchigem Schulbesuch nichts mehr im Wege.

Wir verabschiedeten uns von der Insel und dem Sommerhaus, verräumten alle Spielsachen und fuhren Richtung Helsinki.

Kurz vor dem ersten Schultag stieg dann nochmal die Spannung, wie wohl die Freunde reagieren würden? was sich möglicherweise in der Zwischenzeit verändert hat? usw. Der Empfang war, wie bereits vor einem Jahr, überwältigend positiv. Ich bin jedes mal gerührt, wenn ich die Atmosphäre in den Klassen und das Glücksgefühl bei den Kindern spure. Irgend etwas ist anders als in Deutschland, nur beschreiben kann ich es bisher nicht mit Worten.

Das Resümee nach einer Woche ist nur positiv. Die Kinder haben sich sofort integriert und sind Mitglieder ihrer Klassen. Sie gehören einfach dazu wie mir die Lehrer bestätigten, die ich heute zum Abschluss traf. Die Offenheit, die warme Atmosphäre, die positive Aufnahme – wir kommen wieder, definitiv!

Noch ein paar tage in Helsinki, dann machen wir uns wieder auf den Weg nach Deutschland. Die ferien waren schön und erholsam, wir freuen uns auf das neue Schuljahr in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert