IMG_8200

Beeren – das Superfood der finnischen Wälder

Heute haben die Kinder einen Ausflug auf die Nachbarinsel unternommen, um zu schauen, ob schon – oder dieses Jahr überhaupt – Pilze oder Beeren gibt.  Der Sommer ist sehr heiß gewesen und die Natur dadurch sehr ausgetrocknet. In solchen Jahren fällt die Beeren- und Pilzernte eher geringer aus.

Pilze gab es zwar (noch?) keine, aber dafür verschiedenste Waldbeeren, Preiselbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Blaubeeren. Der Opapa bekam die größte Menge – der Glückspilz!

44dd5a48-9b9b-4deb-8c1a-440f7edf8bd0

Waldbeeren vs importierte Kulturheidelbeeren – verrückte Welt

Auch in Finnland ist der Trend mit gekauften Kultusheidelbeeren angekommen. Wie verrückt erscheint es, wenn diese aus Deutschland beispielsweise in großen Mengen importiert und zum Verkauf angeboten werden, wenn die Wälder voll mit heimischen Blaubeeren sind.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert