7379

Wir haben heute ganz viele „muurahainen-Haufen“ gesehen!

…mein Jüngster bei der Abholung von seiner Waldgruppe heute.

Das ist schon sehr faszinierend, wie Kinder Sprachen lernen, einfach so, und ganz von selber. Nach wenigen Wochen plappern und Singen unsere ‚Kleinen‘ vor sich hin, ohne dass ihnen bewusst ist, das das Finnisch ist. Die ‚Großen‘ haben sich von Anfang an bestens zurecht gefunden und keine Hemmungen gehabt in ihre neuen Klassen und andere neue und für sie fremde Situationen zu gehen.

L fragte mich vor ein paar Tagen, ob ich für ihn ein Fußballtraining organisiert hätte. Ich antwortete, dass er sich ja vor unserer Reise nicht sicher war, ob er das wollte, und ich es daher bisher nicht forciert habe. Darauf er: „Naja, ich wusste ja nicht wie schnell ich Finnisch lernen würde“. Nun hat sich bezüglich des Fußballs in der Zwischenzeit auch was ergeben, in der Schule werden nämlich nachmittags Kurse und Aktivitäten angeboten, unter anderem Ballsportarten beginnend mit Fußball.

Deutlich merkt man es den Kindern an, dass die neuen Umgebungen, die vielen neuen Eindrücke und der gewaltige sprachliche Input auch sehr anstrengend sind. Zwar versuche ich auch zuhause die Sprache weiter aktiv zu benutzen, merke aber besonders bei den Kleinen, dass sie teils ablehnend reagieren und ganz deutlich das Bedürfnis haben sich erst einmal sprachlich frei ausdrücken zu können. Nach einer gewissen Zeit fangen sie dann aus sich heraus an finnische Liedchen zu singen und nach Wörtern zu fragen, woran ich dann gut anknüpfen kann.

Ich habe das Gefühl, die Wochen vergehen unheimlich schnell, und möchte am liebsten die Zeit anhalten. Ich war etwas vorsichtig, was die Planung der Aufenthaltsdauer hier betrifft – wir konnten es ja vorher nicht abschätzen, wie es uns allen hier gehen wird – und fast 4 Monate hielt ich für eine auf jeden Fall positive und durchführbare Zeit. Naja, wir werden es in einigen Wochen sehen, wie wir den Zeitraum dann bewerten, vielleicht sind wir auch einfach froh wieder nach Hause zu kommen, oder wir verlängern noch ganz spontan;)

Es regnet in strömen bei etwas über 10 Grad, aber ansonsten geht es uns super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert