P1120309

Vorschulkind auf Wanderschaft

Wie bei uns in der Familie üblich, ging der Papa mit unserem Vorschulkind in den Nationalpark Nuuksio auf Wanderschaft. Wie auch mit den beiden älteren Geschwistern wurde gewandert, gegrillt und eine Nacht im Zelt geschlafen. Das Wetter war etwas wechselhaft, vor allem aber sehr windig, was aber keinen störte. IMG_5591  IMG_5634

Nach einer wunderschönen Tageswanderung, vorbei an tollen Felsen, beschaulichen Sümpfen und kleinen Seen, kamen die beiden Wandersleut am späten Nachmittag an der Feuerstelle an. Denn außer an den ausgewiesenen Stellen, darf im Nationalpark Nuuksio kein Feuer gemacht werden, Zelten hingegen ist überall erlaubt (siehe Jedermannsrecht).

Da noch finnische Schulferien waren, gesellten sich am Abend auch einpaar andere Leute hinzu, so saß man gemeinsam am Feuer. IMG_5598Die einen grillten ihre Würstchen, die anderen kochten – typisch finnisch eben – Kaffee!

Neben Würstchen wurden auch die während der Wanderung gesammelten Pfifferlinge gebraten, die Tochter fand´s lecker, der Vater etwas gewöhnungsbedürftig so ohne Salz und Gewürze. Neben Pilzen gab es auch viele Blaubeeren und Preiselbeeren und im Sumpfgebiet fand sich sogar eine Moltebeere.

Am nächsten Tag ging es wieder zurück. Müde, aber auch sehr glücklich und sichtlich stolz kam das fast-Schulkind zurück. Für die Mama ein Strauß mit Blaubeeren, Preiselbeeren und Heide, sowie eine Tüte von den schönsten Pfifferlingen – lecker!P1140695klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert