P1090636

Spätsommer auf der Insel

Zum Glück sind wir am Freitag auf die Insel gekommen, obwohl die Kinder nicht so dringend wollten…

Nun war das Wetter am Samstag richtig toll spätsommerlich, wunderschön sonnig und warm. Wir waren den ganzen Tag draußen und haben es nochmal richtig genossen. Trotzdem freut man sich, wenn man abends und morgens das Öfchen in der Hütte angefeuert hat und sich angenehme Wärme verteilt. Feuer machen finden die Kinder ja auch immer sehr interessant.

Eine tolle Aktion war, dass der Cousin mit den Kindern Segeln gegangen ist. P1090613Der Hinweg zur nahegelegenen „Kaffeeinsel“ ging rasch, aber der Rückweg gestaltete sich wegen des recht starken Gegenwindes als etwas langwieriger. Die Sauna war bereits auf Temperatur, aber die Segler waren verschollen. Mit einem kleinen Umweg um die Insel sind sie schließlich etwas durchgefroren, aber gut angekommen. Dann ging’s direkt in die Sauna mit kurzer Erfrischung im deutlich abgekühlten See.

Unter der Woche fällt den Kindern (und mir) das Aufstehen schon etwas schwer, während am Wochenende die ersten schon viel zu früh wach sind. Am Sonntag wurde dann wenigstens etwas länger geschlafen, zum Glück. An beiden Tagen waren die Kinder auf der Nachbarinsel Pilze suchen, und haben geangelt. P1090797

Der Sonntag war wieder sonnig, aber auch windig. Und wieder wären wir gerne länger dort geblieben.

Es ist schon interessant zu beobachten, wie sich die Natur allmählich verändert, das Grün wird blasser, das Seewasser kühler, die Tage kürzer, die Nächte kühler… Die Vögel sammeln sich für ihre jährliche Reise in den Süden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert