lachssuppe

„Mama spielt Finnland“ Lohikeitto & Korvaapuusti

Heute haben wir eine finnische Lachssuppe gekocht und dazu noch leckere Zimtschnecken, also Korvapuusti gebacken. Unser Jüngster kam irgendwann verwundert in die Küche und stellte fest: „Mama spielt Finnland“. Ja, so ein bisschen Sehnsucht haben wir ja, zugegebenermaßen…

Finnische Lachssuppe – Lohikeitto

Lachssuppe ist in Finnland ein beliebtes Essen. Man kann diese unterschiedlich aufwändig herstellen und je nach Geschmack würzen. Als Beilage wird häufig das Typische finnische Roggenbrot Ruisleipa mit Butter angeboten.

Lachssuppe kann man entweder mit oder ohne Fischbrühe kochen. Hat man nicht gerade Fischreste/Fischkarkassen, Gräten und Köpfe zum Auskochen da, (oder soll es überhaupt alles etwas schneller gehen), kocht man die Suppe in Gemüsebrühe.

FIschbrühe selber kochen

Etwas aufwändiger, aber auch wesentlich leckerer ist es, wenn man die Fischbrühe selber herstellt. Verarbeitet man ganze Fische, bleiben die Köpfe und Gräten eh übrig und können ausgekocht werden. Ansonsten bekommt man diese auch bei Fischhändlern.

Die Fischkarkassen einfach in einen großen Topf mit Wasser, Salz, Pfefferkörnern und Lorbeerblättern bis zu einer Stunde kochen. Danach absieben und fertig ist die Brühe!

ZUtaten für die finnische Lachssuppe

  • Lachsfilet
  • Kartoffeln (festkochend)
  • Möhren
  • Lauch
  • Zwiebeln
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zitronensaft
  • Sahne/Milch
  • Dill

ZUbereitung der Lachssuppe

Kartoffeln und Möhren in mundgerechte Stücke schneiden, Lauch putzen und schneiden, Zwiebeln fein hacken und in einem großen Topf andünsten. Danach das Gemüse ebenfalls in etwas Butter/Öl andünsten und anschließend mit Fisch- oder Gemüsebrühe ablöschen, eventuell etwas Wasser angießen. Die Suppe leicht köcheln lassen, bis die Kartoffeln fast gar sind. In der Zwischenzeit den Lachs in Stücke schneiden und den Dill abzupfen und etwas klein hacken.

Wenn die Kartoffeln noch bissfest sind, den Topf vom Herd nehmen und Sahne/Milch sowie die Lachsstücke hinzugeben. Bei geschlossenem Deckel ziehen lassen, nicht mehr kochen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit Dill verfeinern. Fertig!

Hyvää ruokahalua! Guten Appetit!

Finnische Zimtschnecken – Korvapuusti

Außerdem haben wir heute noch eine weitere finnische Delikatesse – nämlich Korvapuustis gebacken. Für all diejenigen, die nicht auf Anhieb wissen worum es sich handelt  – auf deutsch übersetzt: Zimtschnecken.

Hefeteig/Pullateig Rezept & Herstellung

Den Teig nach folgendem Pulla-Rezept herstellen. In DIESEM BEITRAG findet Ihr eine anschauliche Anleitung zur Herstellung von Korvapuustis bzw. Zimtschnecken. Natürlich kann man aus dem leckeren Teig auch kleine „Pullas“ (Brötchen) oder Hefezöpfe backen.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert