IMG_6169

LUX Helsinki 2018

Heute haben wir das Lichtfestival LUX Helsinki besucht. Dieses Spektakel wird 2018 bereits zum zehnten Mal organisiert. Alljährlich Anfang Januar wird an historischen Gebäuden, Innenhöfen und Plätzen im Zentrum interessante Lichtinstallationen gezeigt.

Die neue Route führte in den Stadtteil Ullanlinna von der Esplanade also Richtung Süden.

IMG_6111

HIghlights LUX Helsinki 2018

Offiziell sollte man die Runde mit der Installation hinter dem schwedischen Theater beginnen, wir starteten aus Richtung Hauptmarkt kommend vor dem Cafe/Restaurant Kappeli. Die Lichtobjekte zu finden war kein Problem, denn der Besucheransturm war groß, wir folgten also der Menschenmenge.

IMG_6107Besonders beeindruckend fanden wir die Erottaja FEUERWACHE in der Korkeavuorenkatu 26. Bewusst hatte ich dieses tolle Gebäude noch nie wahrgenommen. In verschiedenen Farben angeleuchtet war es eines der Highlights des Lux 2018.

IMG_6106

Auch das Werk „Ajan Rooli“ (Die Rolle der Zeit) im Innenhof der ARCHITEKTUR- und DESIGNMUSEEEN fanden wir sehr spannend. Es schien, als wenn die Lichtintsallation mit der Fassade des Gebäudes verschmilzt und das ganze Gebäude in Bewegung kommt.

IMG_6124 IMG_6120

IMG_6116

 

Ein Schwarzlichtgallerie in Form von GRAFFITIKUNSTWERK in und an Seecontainer auf der Kasarminkatu 26 wirkte im Ultraviolettlicht in der Dunkelheit sehr imposant.

IMG_6132

Das Kunstwerk „my light is your light“ des palästinensisch-libanesischen Künstlers Alaa Minawi ist ein minimalistisches Neonwerk, welches auf die Situation von geflüchteten Menschen aufmerksam macht. Ein sehr schlichtes und umso berührende Installation am Kasarmintori.

IMG_6143

Die auf die imposante Kulisse des DOMS projizierte Lichtshow des ungarischen Künstler Lásló Bordos war natürlich auch eines der Höhepunkte von Lux Helsinki 2018.

Weitere Informationen sowie das gesamte Programm und die Karte finden man HIER.

Resümee

Insgesamt war es wieder ein sehr interessanter Rundgang durch die Altstadt von Helsinki. Das Quartier um den Kasarmintori, wo die diesjährige Runde organisiert war, war uns bisher weniger bekannt und daher eine willkommene Neuigkeit. Da wir dieses Mal direkt am Eröffnungstag da waren, war es teilweise sehr voll und z.B. vor der Feuerwache war sehr viel los. Zwischen den Objekten verteilten sich die Menschen wieder.

Uns haben die Show am Architektur- und Designmuseum, sie Lichtprojektionen am Dom und die beleuchtete Feuerwache besonders gut gefallen. Vielleicht reichte das diesjährige Programm nicht ganz an die genialen Highlights von Lux Helsinki 2017 heran.

Allgemeine Informationen Lux Helsinki 2018

LUX Helsinki

Dauer der Lichtinstallationen 6.-10.1.2018

Zeiten: 17-22 Uhr freier Eintritt und barrierefreier Zugang zu allen Objekten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert