P1110174

Linnanmäki

Da wir unerwarteten Besuch bekamen, gab es auch special program! P1110052Los ging es mit einem kleinen Stadtbummel – bei Stockmann sind gerade „Hullut päivät“ (übersetzt: „Die verrückten Tage“, bedeutet: massig Angebote, spezielle Produkte zu günstigen Preisen, Aktionen ohne Ende, jeden Tag neue Produkte, Kaufhaus bereits um 7 Uhr geöffnet, Gedränge, Gestöber…. und das alles von Mi-So). Die Kinder wollten wieder zum Hauptmarkt und schauen gehen, ob noch Heringsmarkt ist und sie möglicherweise wieder angeln dürfen. Statt Heringsmarkt waren diesmal zahlreiche große alte Segelboote im Hafen, auch ein besonderer Anblick.

P1110079P1110072P1110082P1110084

Dann sind wir weitergezogen, zur großen Überraschung der Kinder nach Linnanmäki! Das ist DER Freizeitpark von Helsinki, nein von Finnland! 1950 eröffnet, befindet sich Linnanmäki sehr zentral in Helsinki auf einem Hügel gelegen. Von dort hat man, insbesondere aus den Fahrgeschäften, eine tolle Aussicht über die Stadt. Kurz vor der Winterpause veranstaltet Linnanmäki dieses Jahr zum 10.Mal einen sogenannten Lichtkarneval in der letzten Öffnungswoche im Oktober. Verschiedene Lichtinstallationen und Beleuchtungsaktionen erhellen die dunklen Oktoberabende. Am 18.10.2015, dem letzten Tag für diese Saison, gibt es ein großes Feuerwerk.

Für uns war es einfach ein Erlebnis uns alles anzuschauen und einige Sachen zu machen. So sind wir mit der traditionellen Achterbahn gefahren, einfach super! Obwohl es von den Temperaturen sehr frisch war, war es dort rappelvoll, die Finnen sind da irgendwie nicht so empfindlich…

P1110105P1110132 P1110188

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert