P1130332

Finnische Weihnachtstraditionen

Weihnachten in Finnland

Natürlich haben die Finnen ihre ganz eigenen Weihnachtstraditionen und Bräuche. Weihnachten beginnt ganz offiziell mit dem Ausruf des Weihnachtsfriedens (Joulurauha) am 24.12. Mittags in Turku. Danach kommt langsam das öffentliche Leben zur Ruhe, Geschäfte schließen, der öffentliche Nahverkehr stellt seinen Betrieb ein und in den Familien werden die letzten Vorbereitungen getroffen. Am Nachmittag und frühen Abend besuchen viele Familien  Gottesdienste, schmücken die Gräber mit Kerzen und in manchen Familien gehört auch die Weihnachtssauna unbedingt dazu. Der Besuch des Weihnachtsmannes ist natürlich für die Kinder unverzichtbar. Dazu gleich mehr.

Finnische Weihnachtsspeisen

Weihnachten ist ein Familienfest und am Abend wird meist in großer Runde gegessen und gefeiert. Zu dem reichhaltigen  Festessen gehören als Vorspeise verschiedene Fischspeisen, geräucherter und graved Lachs, marinierte Heringe und Heringssalate in verschiedensten Variationen.

Bei Der Hauptspeise darf der traditionelle Weihnachtschinken nicht fehlen. In vielen Familien wird er selber im Ofen über Stunden gegart und gebacken. Anschließend wir er in Scheiben geschnitten und mit Kartoffeln und anderen Beilagen wie dem Steckrüben- und Möhrenauflauf serviert. Auch in den nächsten tagen wird er noch gerne kalt serviert. Wer sich für die Zubereitung des Weihnachtsschinkens interessiert findet HIER ein Rezept.

Das Weihnachtsessen wir durch einen süßen Dessert abgerundet. In manchen Familien gibt es die typischen Weihnachtssterne aus Blätterteig mit Pflaumenmus. Oder es gibt Pulla, das traditionelle Hefegebäck mit Kardamom.

Ein süßer Reisbrei, mit Zimtzucker verfeinert, gehört auch zu den traditionellen finnischen Weihnachtsspeisen. Manche essen ihn am 24.12. Morgens oder Mittags, andere wiederum am Abend als Dessert oder am nächsten Tag. Nicht selten werden an den Weihnachtsfeiertagen die gleichen Speisen nochmal angeboten.

Glögi, der finnische Glühwein, ist durch Johannisbeersaft  und verschiedenen Gewürzen, wie Nelken und Zimt würziger, aber auch etwas säuerlicher. Gerne wird er mit einem Schuss Rum sowie mit Rosinen und Mandelscheiben verfeinert.

Der Weihnachtsmann

Wichtigstes Ereignis am 24. ist natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes (Joulupukki). Alle finnischen Kinder wissen, dass er am Korvatunturi im hohen Norden in Lappland wohnt und von dort mit den von Rentieren gezogenen Schlitten kommt, um den Kindern die Geschenke zu bringen. Die Legende sagt, dass er dort eine große Werkstatt hat, wo die Geschenke von fleißigen Helfern gefertigt werden.

Die  Weinachtstage werden ruhig im Kreise der Familie verbracht. Am 2. Weihnachtsfeiertag war es früher üblich Ausflüge zu machen und Nachbarn, Verwandte und Freunde zu besuchen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert