P1110476

Einen wunderschönen guten Morgen!

Die Nacht war frostig, die Erde und die Blätter sind mit Raureif überzogen, die Sonne strahlt. In der Schule werden wir herzlich empfangen. Zwei Klasen machen heute mal wieder einen Ausflug, die 6. Klasse in das Kunstmuseum Ateneum, die Vorschule auf die Museumsinsel Seurasaari. Ich bin gespannt zu hören.

Kurze Gespräche mit einigen Lehrern, die wir zufällig sehen. Unser Abschied rückt näher, das ist spürbar. Persönliche Worte und ob wir nicht noch länger bleiben wollen? wie schön die Zeit war, dass wir herzlich willkommen sind wieder kommen. Ich spüre, meine Kinder hatten und haben es gut hier.

Ich mach einige Erinnerungsfotos von der Schule. Es ist ein wunderschöner Morgen!

Es ist so unbeschreiblich, welch positive und vertrauensvolle Basis in der Schule in den letzten Monaten entstanden ist. Die Kinder haben die Möglichkeit gehabt tolle Lehrerpersönlichkeiten kennenzulernen und der Abschied fällt schwer. Freundschaften sind entstanden und eine tiefe Verbundenheit. Auch wenn die ganze Zeit klar war, dass wir nur kurz hier sein werden, irgendwie hätten wir uns gut vorstellen können, noch länger zu bleiben. Sprachlich sind die Kinder unglaublich wieter gekommen, aber das ist gar nicht das Einzige und Wichtigste. Die Erfahrung zu machen, sich in einer fremden Umgebung binnen kurzer Zeit prima zurecht zu finden, und dann noch sich so angenommen zu fühlen und dazu zu gehören. Das hätten wir uns alle vorher nicht vorstellen können. Ich bin glücklich und berührt.

So, nun geht’s an die Arbeit! Da gibt es noch einiges, was vor der Abreise erledigt werden will… Noch eine Woche, und wir sind wieder Zuhause, darauf freuen wir uns natürlich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert