P1060734

Das Leben ist gut

Nach 3 Wochen Ferien und 3 Tagen Schule in Finnland können wir nur ein erstes Resümee ziehen: wir sind alle – wirklich alle! – überglücklich, dass wir dieses Projekt gewagt haben! Für unsere Kinder ist es schon selbstverständlich in die neue Schule zu gehen, sie haben erste Freundschaften geschlossen und machen riesige sprachliche Fortschritte. Die Klassen gehen viel in den nahegelegenen Zentralpark der Stadt Helsinki, und spielen dort im Wald.

Heute war ich zum ersten mal mit unserem Jüngsten in seiner Waldgruppe. Aus Deutschland kennt er ähnliches, aber der Wald hier ist von der Vegetation ganz anders und an die neuen Erzieherinnen muss er sich auch erst noch gewöhnen. Es gibt viele neue Regeln, Aktionen und Spiele. Besonders spannend fand ich die 2-Wege-Becherlupen die die Erziehrinnen dort hatten. Mit jeweils einem Griff an beiden Seiten, und zwei Guckmöglichkeiten, um auch von unten beobachten zu können, wirklich genial, hatte ich so noch nicht gesehen.becherlupe

Außerdem war ich heute auf meinem ersten finnischen Waldorfschul Elternabend! Die Elterngemeinschaft dieser Klasse ist, genauso wie die Kinder, sehr positiv und aufgeschlossen. Irgendwie hab ich mich wie zuhause gefühlt, die gleichen Dinge wurden besprochen und die gleichen Schulthemen wurden angeschnitten.

IMG_0615Nächste Woche macht die Klasse einen Ausflug in den Nationalpark Nuuksio in der Nähe von Helsinki, aber dazu dann mehr.

Wir sind einfach überglücklich über den gelungenen Start hier, aber auch etwas erschöpft von den vielen neuen Eindrücken und Terminen. Das sonnige Wetter geht weiter und wir freuen uns auf ein entspanntes Wochenende auf der Sommerhütte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert