quark

Hauswirtschaft in der 7. Klasse – Beerenquark

„Hier in Finnland haben wir in der 7. Klasse alle Hauswirtschaftsunterricht.

13.1.2017

Nach einige Theoriestunden haben wir heute zum ersten Mal in den Küchen gearbeitet. Wir haben warme Brote gemacht, wahlweise mit Ananas, Thunfisch, oder Schinken belegt. Oben eine Scheibe Käse drauf und Gewürze (Oregano, Salz, Pfeffer, Basilikum oder Kräutersalz). Den Ofen mussten wir auf Ober-und Unterhitze stellen. Als die Brote fertig waren, haben sie herrlich geschmeckt.

20.1.2017

Heute hatten wir wieder Hauswirtschaft. Wir haben heute zuerst darüber gesprochen, wie man eine Spülmaschine am sinnvollsten einräumt. Danach haben wir noch Beeren-Quark ge“kocht“, also zubereitet. Als erstes haben wir Sahne geschlagen und anschließend eine Packung Quark zu der Schlagsahne hinzugefügt. Zum Abschluss haben wir noch gekochte Blaubeeren und Himbeeren dazugefügt. LECKER!

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Stunden!“

Das Fach Hauswirtschaft in der Schule in Finnland

Die Mail von der Lehrerin zum Hauswirtschaftunterricht:

„Herzlich willkommen zum Hauswirtschaftunterricht:)

Hauswirtschaft ist ein Fach, in dem vielseitiges Wissen erworben wird und Fertigkeiten gelernt und geübt werden, die im eigenen Zuhause und Leben benötigt werden. Hauswirtschaftsunterricht hat man in den Klassen 7-9 einmal wöchentlich jeweils ein Halbjahr lang. Dementsprechend hat jeder Schüler entweder im Herbst- oder im Frühjahr- Halbjahr das Fach Hauswirtschaft.

Jedes Schuljahr hat seine eigenen Ziele. Das Thema der 7.Klasse ist die Grundlagen der Hauswirtschaft  kennen zulernen, in der 8.Klasse ist das Thema eine vielseitige und nahrhafte Ernährung und „Verbraucher Erziehung“ und in der 9. Klasse steht die internationale Küche auf dem Programm.

Hauswirtschaft in der 7.kLasse

Die Grundlagen der Hauswirtschaft

Die Ziele sind unter anderem:

  • das Kennenlernen der Grundnahrungsmittel und deren vielseitige Anwendung
  • die Umsetzung von Rezepten
  • Die Grundlagen des Backens und die verschiedenen Teigarten
  • die Zubereitung einer vielseitiger Alltagsküche
  • das Kennenlernen der Arbeitsgeräte und -arten
  • die Arbeitssicherheit
  • die Hygiene in der Küche
  • gute Sitten
  • das Herrichten und präsentieren des Essens und das Decken des Tisches
  • die Sauberkeit und Putzen, Textilpflege
  • die Mülltrennung und Recycling

Über die Hausarbeiten:

  • Referat: Jeder Schüler bereitet ein Referat über ein Thema zu den Grundlagen der Hauswirtschaft vor. Begonnen wird dies im Unterricht und Zuhause fertig ausgearbeitet. Genauere Anleitungen werden im Unterricht gegeben.
  • Liste für Arbeiten zu Hause: Nachdem die Schüler einpaar Monate Hauswirtschaftsunterricht gehabt haben, ist es Zeit das Gelernte auch zu Hause anzuwenden, in Form von Backen, Kochen und Putzen. Ich informiere noch darüber gesondert, wenn es aktuell wir.

Praktikum in der Küche:

Jeder Siebtklässler macht ein Praktikum in unserer Schulmensa, dem Restaurant Rudolf. Während dem einwöchigen Praktikum werden immer zwei Schüler gleichzeitig jeweils zwei Stunden am Tag dort arbeiten. Während dem Küchenpraktikum werden die Schüler an den verschiedenen Phasen der Zubereitung des Schulessens beteiligt sein und erhalten somit einen wertvollen Einblick in das Berufsleben. Das Küchenpraktikum ist kein eigentlicher Teil des Hauswirtschaftsunterrichtes, wird aber unter Betreuung der Hauswirtschaftslehrerin während des Hauswirtschaftskurses durchgeführt. Auch hier werden noch genauere Infos folgen, wenn es aktuell wird.

über die Beurteilung

Die Beurteilung im Fach Hauswirtschaft ist vielseitig. Berücksichtigt werden die praktische Fertigkeiten und deren Entwicklung, Recherche und Umgang mit Informationen, die Zusammenarbeit und Kommunikation, die Einstellungen, die Eigeninitiative, das Verantwortungsbewußtsein, die Lernfreude und die Begeisterung.

Herzlich willkommen zum eigenen Blog des hauswirtschaftsunterrichts

https://steineritkokkaa.wordpress.com

Im Blog kann man unter anderem die Grundlagen, die Hausarbeiten und die in im Unterricht verwendeten Rezepte finden.

Bereichernde Momente im Rahmen der Hauswirtschaft wünscht die Lehrerin …

emailadresse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.