IMG_2654_klein

Reisevorbereitungen

Bis zu unserer Abreise ist zwar noch etwas Zeit, aber ich beginne bereits mit einigen Vorbereitungen und auch die Vorfreude ist da!

Dieses Mal reisen wir zum ersten Mal auf dem Seeweg nach Finnland, das alleine ist schon ein kleines Abendteuer mit vier Kindern. Wir sind aufgeregt, freuen uns, sind aber auch gespannt, da wir nicht so genau wissen, was genau auf uns zukommen wird. Jeder geht mit der Situation unterschiedlich um, der eine ist sehr gespannt, will alles genau wissen, der andere kann‘s kaum erwarten und möchte am liebsten gleich dorthin ziehen in ein Häuschen im Wald. Mal sehen, was wir alles erleben werden, auf jeden Fall werden es einmalige, fantastische, spannende und ereignisreiche Monate. Wir berichten hier aus unserem Alltag mit vier wunderbaren Kindern in Helsinki, der finnischen Schule, unseren Unternehmungen, den Wochenenden auf dem Lande in einer Hütte auf einer Insel am See – ja, Hütte am See – genauso wie man sich das vermutlich vorstellt, aber in echt doch kaum vorstellbar, ein Lebensgefühl, Naturgewalten pur, Birkenwald, Granitfelsen, Sauna, Sternenhimmel, Lagerfeuer, Pilze und Blaubeeren sammeln…

Warum das Ganze? Damit unsere Kinder ein wahres Gefühl für Land und Leute bekommen und die finnische Sprache richtig lernen. Das, so haben wir uns überlegt, können wir unseren Kindern am besten so ermöglichen, indem wir dort eine längere Zeit am Stück verbringen, Schule besuchen und viele Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen. Natürlich sind die alljährlichen Sommerferien auf der Sommerhütte wunderschön, und doch ermöglicht der Schulbesuch noch einmal ein viel intensiveres Kennenlernen des Landes. Wir sind gespannt, welche Kontakte und Erfahrungen sich ergeben werden, sicherlich viele Dinge, an die man sich für immer erinnern wird.