P1120768

6.12. Hyvää itsenäisyyspäivää!
Der Unabhängigkeitstag Finnlands

Am 6. Dezember wird in Finnland der Unabhängigkeitstag gefeiert. 1917 hat Finnland seine Unabhängigkeit erklärt und seit 1919 ist der 6.12. der Nationalfeiertag Finnlands.

De Unabhängigkeitstag wird mit verschiedenen Traditionen gefeiert und ist ein offizieller Beflaggungstag. Es gibt einen Festgottesdienst im Dom von Helsinki, das feierliches Hissen der finnischen Flagge am Tähtitorninmäki in Helsinki um 9 Uhr, die Fackelzüge der Studenten in verschiedenen Universitätsstädten, die Ehrung der um die Unabhängigkeit gefallenen Soldaten sowie Soldatenparaden.

Zwei Kerzen im Fenster

P1120764Außerdem ist es Tradition, zwischen 18 und 21 Uhr zwei (blau-weiße) Kerzen ins Fenster zu stellen. Woher diese Tradition ihren Ursprung hat ist nicht genau bekannt. Bereits zur Zeit als Finnland zu Schweden gehörte, bzw. Großfürstentum des russischen Reiches war, gab es den Brauch mit den Kerzen zu Ehren des Königs, bzw. Zaren bei Besuchen in Finnland.

Ob die Zahl zwei auf Vaterland und Zuhause, oder zu Kriegszeiten als Zeichen einer sicheren Herberge war – für den Ursprung der 1927 eingeführten Tradition gibt es verschiedene Erklärungen. Warum gerade zwei Kerzen? Vielleicht weil es gut zu den traditionellen Fenstergrößen passte, oder weil der 6.12. oft zeitlich nahe am 2. Advent ist?

Gerne werden blau-weiße Kerzen angezündet, in den Farben der finnischen Flagge. Das Blau steht für das Wasser, die vielen Seen, die es in Finnland gibt, das Weiß für den glitzernden Schnee und die hellen Nächte im Sommer.

Der Empfang des Präsidenten

Am Abend des 6. Dezember gibt es alljährlich den großen Empfang beim Präsidenten Finnlands. Ca. 2000 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Wissenschaft sind geladen. Der Empfang ist das gesellschaftliche Highlight des Jahres, wird live im Fernsehen übertragen und ist die meistgesehene Sendung. Die Roben der Damen sind dabei von großem öffentlichem Interesse und werden gerne kommentiert.

12346461_10153658384433726_5388106686670030603_nIn Anlehnung an die große Feier im Präsidentenpalast werden in Helsinki alljährlich alle 4. Klässler vom Oberbürgermeister in die Finnlandia Halle zu einer Feier eingeladen. Auch wir hatten die durch unseren Finnland-Aufenthalt die Einladung bekommen, und waren ein wenig traurig, dass wir nicht mehr daran teilnehmen konnten. Aus der ferne haben wir am 3.12. an die Klassenkammerden gedacht und mit Spannung die Bilder uns angeschaut. Alle Kinder waren sehr festlich gekleidet, die Jungs in dunklen Anzügen und die Mädchen in feinen Kleidern. Ein tolles Erlebnis für die Kinder!

Durch ihre Geschichte ist es den Finnen nicht selbstverständlich in einem unabhängigen und freien Land zu leben. Diese Ernsthaftigkeit oder auch Wehmut spürt man auch bei aller Freude über die Unabhängigkeit. Erinnerungen und Traumata der Kriegsgenerationen, von Vertreibung und Heimatverlust aus den abgetretenen Gebieten sind noch heute in vielen Familien neben Stolz und Dankbarkeit über Erreichtes präsent.

Feste feiern in Finnland

https://de.wikipedia.org/wiki/Unabh%C3%A4ngigkeitstag_(Finnland)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert