P1100627

4.10. der nationale Korvapuusti-Tag !?

Heute wird in Finnland der nationale Korvapuusti-Tag zelebriert. Aber was feiern die Finnen da eigentlich? Ja richtig, eine aus Hefeteig (natürlich mit Kardamom) mit reichlich Butter, Zimt und Zucker gefüllte und gerollte Schnecke.

Wie so Vieles kommt auch diese Tratition, die „bereits“ zum sechsten mal gefeiert wurde, aus dem Nachbarland Schweden und ist dort als Pulla-Tag schon seit einigen Jahrzehnten bekannt. Also eine recht junge, dafür aber seeehr leckere Tradition! Damit auch keiner diesen wichtigen Tag verpasst, wurde schon seit Tagen in den Medien dafür Werbung gemacht und natürlich auch von Ikea.

KOrvapuusti selber backen

Korvapuustis lassen sich eigentlich recht einfach auch selber backen. Dazu einen Pullateig, den normalen Hefeteig für finnisches Gebäck, herstellen, anschließend mit der Backrolle zu einem Rechteck ausrollen.

IMG_1913

mit reichlich weicher Butter bestreichen

IMG_1905

großzügig Zucker und Zimt darüber streuen

IMG_1907

von einer Längsseite aus beginnend die ganze Teigplatte rollen

IMG_1899

und schräg in Stücke schneiden

IMG_1908

die schmale Seite nach oben liegend kräftig in der Mitte zusammen drücken

IMG_1912

und auf dem Blech mit Ei bestreichen und Hagelzucker bestreuen

IMG_1903

Je nach Größe bei 225 Grad ca. 10 min backen

IMG_1914

Mmmhhh… LECKER!!!

2 Gedanken zu „4.10. der nationale Korvapuusti-Tag !?

  1. Pierre sagt:

    Mmhh – lecker lecker! Des hab ich scho immer sehr gefeiert wenn Papa Tobias diese Köstlichkeit mit ins Büro gebracht hat! Schöne Grüße aus Nürnberg – Pierre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert