endlich sind wir wieder alle in Finnland! Seit unserem letzten langen Aufenthalt war viel Zeit vergangen und die Kinder konnten es kaum erwarten endlich wieder auf die Hütte zu kommen. Diesmal verbringen wir unsere Sommerferien hier, die kinder werden aber auch ihre Schulklassen besuchen.
Den ersten Tag verbrachten wir in Helsinki, zum Ankommen und einen schönen Tag in der Stadt zu verbringen. In der Stadt gab es so allerhand Straßenkünstler und Musiker zu bestaunen, am Marktplatz die verschiedensten Verkaufstände mit Beeren, köstlichen Speisen und natürlich Souvenirs. Beim Hafen haben wir die neuen Anleger bewundert und in der Sonne und im warmen Wind eine Pulla gegessen und den kleineren und größeren Schiffen beim An- und Ablegen zugeschaut.
Am nächsten Tag ging es zu einer Taufe in eine wunderschöne kleine Steinkapelle mit Blick auf „unseren“ See. Auch wir haben dort vor einigen Jahren die Taufe unseres Jüngsten gefeiert, sind damals von „unserer“ Insel rüber gerudert, und haben ein eindrucksvolles Fest erlebt.
Nach Taufe und Taufkaffee war es dann für die Kinder endlich soweit, wir sind zu unserer Sommerhütte gekommen. Seit dem heißt es wie jedes Jahr: Angeln, Planschen, Rudern, Zelten, Würmer suchen und das Ganze wieder von vorne…