P1080490

Helsinki
Hauptmarkt, Hafen & Erdbeeren

gestern haben wir spontan einen kleinen Ausflug ins Zentrum von Helsinki gemacht, sind erst kurz in das größte und traditionsreichste Kaufhaus Stockmann gegangen, anschließend über die Esplanade, dort auf einem Bänkchen ein Eis gegessen und dann weiter Richtung Hauptmarkt und Hafen gelaufen. Dort ist es einfach schön, und es gibt für die Kinder viel zu sehen. Die vielen Verkaufsbuden, Fisch, Gemüse, Souvenirs, Beeren… P1080494ein buntes Treiben, dazu Mövengeschrei, der schöne Hafen, die kleineren und größeren Boote und Fähren. In unmittelbarer Nähe des Marktplatzes befinden sich das Rathaus der Stadt Helsinki, der Dom, die russisch-orthodoxe Uspenski Kathedrale, die Havis Amanda Statue, die alte Markthalle und viele wunderbare Sehenswürdigkeiten mehr.

Am Markt haben wir uns Erdbeeren IMG_5775und Waldblaubeeren gekauft, die ersteren gleich den warmen Sommerwind und die Sonne genießend verspeist, die Heidelbeeren habe ich heute zu einem Kuchen verarbeitet, da sie zum pur essen meinen an süße Kulturheidelbeeren gewöhnten Kindern, zu sauer waren.

Heute war auch der zweite Waldtag unseres Jüngsten, am liebsten auch weiterhin mit Mama… Mal sehen, wann ich mich da verabschieden kann.

Morgen steht der Klassenausflug in den Nationalpark Nuuksio an, ich bin gespannt, was die Kinder dort erleben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert