P1080390

Wochenende auf der Sommerhütte

Während wir sonst immer eine lange durchgehende Zeit auf der Sommerhütte verbracht haben (fast die ganzen Ferien), sind wir nun durch den Schulbesuch hier auch zu Wochenendpendlern geworden. Am Freitag ging es im wirklich unerwartet dichten Berufsverkehr in Helsinki – man könnte ja meinen in einem so dünnbesiedelten Land verteilt sich der Autoverkehr recht entspannt – in unser 60 km entferntes Sommerhaus bzw. auf die Insel, wie wir es einfach nennen. Auf dem kurzen Seeweg zu „unserer Insel“ haben wir ein wunderschönes traditionelles Holzboot gesehen.P1080351

Das ganze Wochenende war einfach traumhaft schön vom Wetter: Sonne, Sonne, Sonne…. Wir konnten Baden, Angeln, Sonnen, Grillen, Rudern…. Die Nächte sind schon etwas frisch, aber sobald die ersten Sonnenstrahlen wärmen, haben die Kinder kein Kleidungsstück mehr an. P1080378Außerdem gibt es viele leckere Himbeeren.

Der Abschied von der Insel fiel uns heute sehr schwer, zumal wir auch noch mitten am Nachmittag fahren mussten um unseren Papa zum Flughafen zu fahren, immerhin ist sein Sommerurlaub Teil 1 erst mal beendet. Dies bedeutet, dass wir uns erst in fünf Wochen wiedersehen…

Trotzdem freuen wir uns auf die neue Woche, die übrigens weiterhin sehr sonnig bleiben soll. Juni und Juli waren ja dieses Jahr hier im Norden extrem regnerisch und kalt, umso mehr freut es uns, dass wir hier jetzt so wunderbares Wetter genießen dürfen. Ein besonderes Ereignis diese Woche wird der Klassenausflug von L in den Nationalpark Nuuksio sein. Sogar unser Jüngster, der mit seiner Waldgruppe noch etwas am hadern ist, meinte heute Abend, dass er sich auf seinen nächsten Waldtag freut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert