Blog

Haltialan tila – Kinderbauernhof in Helsinki
Haltialan tila, den Kinderbauernhof, der von der Stadt Helsinki betrieben wird, ist nicht nur im Sommer ein schönes Ausflugsziel. Unsere
Abishow & Penkkarit 2019 – die Abiturienten verabschieden sich
Heute war einer der großen Tage im Leben der Abiturienten, nämlich ihr letzter Schultag! Dem zu ehren veranstalten Sie alljährlich
Schönstes Winterwetter in Helsinki – wie lange noch
Gerade ist hier schönstes Winterwetter und auch die Sonne lässt sich wieder länger blicken. Das Licht tut gut und durch
Read more.
Schneemassen – Wie machen die Finnen das mit der Räum- und Streupflicht?
Da in Finnland, trotz Klimawandel, im Winter regelmäßig auch größere Schneemassen vorkommen, sin die Leute mit dem Thema Schneeräumen immer
Kiasma – Museum für zeitgenössische Kunst Helsinki
Heute haben wir das KIASMA, das Museum für zeitgenössische Kunst besucht. Wir hatten keine konkreten Vorstellungen, was uns erwartet, und
Es schneit und schneit – Schneerekord in Helsinki Winter 2019
Wir haben einfach einen guten Winter erwischt, soviel lässt sich jetzt schon nach unserer Halbzeit sagen. Schnee ohne Ende und
Winterausflug nach Suomenlinna
Heute haben wir einen Ausflug nach Suomenlinna gemacht. Es war mit -12 Grad C  richtig kalt. Natürlich hatten wir gerade
Wintersport in Helsinki – Schlittschuhlaufen, Langlauf & Schlittenfahren
Wir haben Glück - der Winter 2018/19 ist schneereich und kalt. Obwohl wir hier in einer Großstadt wie Helsinki sind,
Die alte Markthalle Helsinki – Vanha Kauppahalli
Nachdem wir nun schon einige Wochen hier den finnischen Alltag leben, sind wir heute mal für einen Ausflug ins Zentrum
Richtiger Winter in Helsinki
Seit es kurz vor Weihnachten zum ersten Mal richtig geschneit hat und auch frostig war, liegt in ganz Finnland Schnee.
Endlich wieder in die Schule in Finnland
Bereist zum dritten Mal starten wir in einen längeren Aufenthalt in Finnland  mit Schulbesuch für die Kinder. Im Großen und
Schlittenfahren bei Schneesturm
Nach dem etwas wechselhaften Tauwetter schneite es heute so richtig. Die Begeisterung bei den Kindern war groß und sie beschlossen
Weihnachten im Winter Wonderland
Dieses Jahr haben wir ein besonderes Weihnachtsfest gefeiert. Viele Jahre haben wir bei Verwandten in großer Runde gefeiert, doch langsam
Ostfinnland-Rundreise V: Punkaharju
Nach unserem Halt in Kerimäki fuhren wir Richtung Punkaharju, um das berühmte Naturdenkmal zu bestaunen. Nationallandschaft Punkaharju Die Straße führt
Ostfinnland-Rundreise IV: Kerimäki
Rückfahrt von Koli nach Helsinki über Kerimäki und Punkaharju Der Tag war schön sonnig, am liebsten wären wir noch in
Ostfinnland-Rundreise III: Wandern im Koli-Nationalpark
Heute haben wir einen etwas ruhigeren Tag in Koli verbracht und einfach die Natur genossen. Nach dem bewölkten ersten Tag,
Ostfinnland-Rundreise II: Koli
Nach der anstrengenden Fahrt am Vortag erwartete uns am nächsten Tag ein wunderschöner Morgen. Die Sonne strahlte über den schönen
Ostfinnland-Rundreise I: Savonlinna
Unsere kleine Reise mit dem Endziel KOLI starteten wir heute mit einem Besuch in SAVONLINNA. Von Helsinki fuhren wir über
Beeren – das Superfood der finnischen Wälder
Heute haben die Kinder einen Ausflug auf die Nachbarinsel unternommen, um zu schauen, ob schon - oder dieses Jahr überhaupt
Endlich Anglerglück – gegrillter Hecht
Natürlich war seit unserer Ankunft auf der Sommerhütte am See unser junger Angler mir seinem ganzen Equipment und seinen neuen