P1110217

Pyhän Laurin Kirkko –
Eine der beliebtesten Traukirchen Finnlands

Heute haben wir das Grab der Großeltern besucht. P1110244Auf dem Rückweg kamen wir an dem mittelalterlichen Kirchdorf Helsingin pitäjän kirkonkylä vorbei, welches, trotz seines anderslautenden Namens, ein Stadtteil der im Norden an Helsinki grenzenden Gemeinde Vantaa ist. Die Kirche der historischen Pfarrei (Pyhän laurin kirkko) ist das älteste Gebäude im Hauptstadtgebiet und eine der beliebtesten Traukirchen Finnland.

P1110231Die um 1460 fertiggestellte Steinkirche ist das zentrale Gebäude des Kirchendorfes. 1893 wurde die Kirche bei einem Brand stark beschädigt. Bei der Restaurierung flossen auch Einflüsse der damaligen neugotischen Stilepoche ein.P1110242 Die Kirche gehörte schon immer der schwedisch sprachigen Gemeinde, daher sind auf vielen Grabsteinen schwedische Namen zu finden. Mit großem Interesse haben die Kinder die Inschriften studiert.

Um den Friedhof/Kirchgarten führt eine massive aus Granitblöcken erbaute Mauer. Die Abendsonne erleuchtete gerade wunderschön die Kirche. P1110212Direkt neben dem Eingang weist extra ein Schild darauf hin, dass an Samstage und Sonntagen ziwschen 11 und 19 Uhr zwei Parkplätze für die Brautleute reserviert sind. Von Freundinnen weiß ich, wie schwierig es ist einen Termin für eine Trauung dort zu bekommen, da die Kirche so beliebt ist und dementsprechend nach einem strengen Zeitplan geheiratet wird.

Befestigt ist der Hinweis übrigens an einem alten „Zaun“ aus massiven Eisen mit Ösen, wo man früher die Pferde anbinden konnte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert