runeberg

5.2.
Runeberg-Tag

Der finnlandschedische Schriftsteller Johan Ludvig Runeberg 5.2.1804-6.5.1877) gilt als der Nationaldichter Finnlands. Seine Schriftsprache war schwedisch.

Runeberg trug zur Bildung einer finnischen Kultur und Nationalidentität maßgeblich bei. Er schuf ein Idealbild vom finnischen Volk und der finnischen Natur. Bereits zu Lebzeiten war er einer der bedeutensten Männer Finnlands, auch in Schweden und Rußland schätzte man ihn. Daher feierte man zu seinem Ehren seit seinem 50. Geburtstag den Runeberg-Tag am 5.2.

Runeberg – Leben und Werke

Er studierte an der Universität Turku Philosophie und war mit anderen bedeutenden Dichtern und Denkern seiner zeit befreundet. Zu seinem Freundeskreis gehörten unter anderem auch J.V. Snellmann und Elias Lönnrot. Er war als Schriftsteller, Lehrer, Pfarrer, Journalist und Professor tätig.

Zu seinen bedeutensten Werken zählen die 35 Gedichte  Fänrik Stals sägner (Vänrikki Stoolin tarinat) über die Helden des finnischen Krieges. Auch der Text des Nationalhymne Finnlands (ursprünglich Vart land) – Maamm laulu – entstammt aus diesem Werk und war auch von Runeberg als musikalische Kompoition vorgesehen. Vertont wurde das Gedicht von Fredrik Pacius. Nach der Übersetzung ins Finnische verbreitete sich das Lied schnell.

Runeberg Törtchen

Zu Ehren J.L. Runebergs werden am 5.2. die sogenannten Runeberg-Törtchen gegessen. Das Rezept geht auf die Gattin Runebergs, Frederika Runeberg zurück. Die kleine Torte mit Mandeln wird oben mit Himbeermarmelade und einem Kranz Zuckerguß dekoriert. Da er lange Zeit in Porvoo lebte, wird dort sein Vermächtnis besonders gepflegt. Die Törtchen sind dort das ganze Jahr erhältlich, ansonsten nur um den 5.Februar.

Der Runeberg-Tag

Der Runeberg Tag ist ein sogenannter liputuspäivä, d.h. die finnische Fahne wird überall gehisst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert