P1080476kleiner

Vorschule in Finnland

Heute war der letzte Schultag. Schwer ist uns allen der Abschied gefallen… Viele liebe Menschen und richtig herzliche Klassen und neue Freundschaften lassen wir zurück. Die Kinder habe sich in ihren jeweiligen Klassen sehr dazugehörig und angenommen gefühlt und die Erfahrungen mit den Kindern und Lehrern der gesamten Schule haben sie positiv beeindruckt.

P1080478Die Vorschule der Rudolf Steiner-Schule Helsinki

Unser Vorschulkind war besonders stolz, hier nicht den Kindergarten, dondern eine richtige Vorschule besuchen zu dürfen. In Finnland ist die Vorschule seit diesem Herbst für alle in dem Jahr 6 Jahre alt werdenden Kinder verpflichtend. In den Vorschulen findet nur eine Vorbereitung auf die Schule statt, noch kein richtiger Unterricht.

In  der zur Rudolf Steiner-Schule Helsinki angegliederten Vorschulklasse wurde viel gespielt, gesungen, Ausflüge gemacht und auch spezielle Vorschulkinder Aktivitäten.

Nach dem täglichen Morgenkreies, mit Begrüßung, Liedern, Geschichten.. gab es für jeden Wochentag ein bestimmtes Programm: Backen, Eurythmie, Wasserfarben malen, Hefteintrag, Weben.

P1090881

Nach dem Morgenkreis gab es eine kleine Zwischenmalzeit und schon ging es raus in den Wald. Anschließend gab es für alle ein Mittagessen. Nach dem Mittagessen endete um 12 Uhr die Vorschule. Die meisten Kinder blieben bis spätestens 16.45 Uhr zur Nachmittagsbetreuung dort. Diese begann mit einer Mittagspause, in der sich alle Kinder hingelegt haben und eine Geschichte erzählt wurde. Nach der einstündigen Pause (einige Kinder sind auch eingeschlafen) wurde drinnen gespielt, bevor es um 14 Uhr eine Zwischenmalzeit gab. Ab ca. 14.45 sind dann alle wieder raus zum spielen gegangen, bis sie abgeholt wurden.

P1080773

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert