P1120345

Früher Kekri –
heute Allerheiligen & Halloween

In den mittelalterlichen finnischen landwirtschaftlichen Gesellschaft wurde Kekri, ein großes Erntedankfest gefeiert und damit auch das neue Kalenderjahr eingeläutet. Diese Zeit war ein Abschiednehmen und ein Neuanfang. Es gehörten viele heidnische Bräuche und Traditionen dazu, so wurden z.B. Feuer entzündet, um die bösen Geister zu verjagen, die sich in der Zeit gerne umtrieben. Der Beginn der Kekri-Zeit war ursprünglich kein festgelegter Tag, sondern Begann an jedem Hofe dann, wenn alle landwirtschaftlichen Arbeiten vor dem Winter erledigt waren, die Ernte eingebracht und eingelagert, die Tiere in den Ställen… Es wurde sehr groß gefeiert und reichlich gegessen, denn man glaubte, dass das ein gutes Ohmen für das nächste Jahr bedeutet und die nächste Ente gut wird.

P1120211Im 18 Jhd. vermischte sich das heidnische Kekri-Fest mit dem christlichen Allerheiligen- Fest und die Kekrizeit begann mit dem Michaeli-Tag und endete mit Allerheiligen.

Das Kekri-Fest war bei den Bauern ein wichtigeres Fest als Weihnachten, da es aus unmittelbar in ihrem Allltag seinen Ursprung hatte. Mit zunehmender Verstädterung der Bevölkerung fand eine Entfremdung von den Kekri-Traditionen statt. Natürlich fehlten den Stadtmenschen die Anknüpfungspunkte des so stark an den landwirtschaftlichen Jahreszeitenrhythmus gebundenen Kekri-Festes. Was das Kekri-Fest mit Halloween zu tun hat, berichtet unser 4. Klässler etwas später, da er sein Heft, mit dem Beitrag dazu, über das Wochenende in der Schule gelassen hat…P1120209

Heutzutage, angesichts des Halloween-Trends aus den USA, erinnern sich wieder einige an die eigenen Landestraditionen und beleben diese wieder. So findet man heute eine Mischung aus Erntedankfest, Verkleiden und Totengedenken am Allerheiligentag.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert