sinivuokko2 - Kopie

Wann kommt der Frühling endlich?!

Dieses Jahr will der Winter gar nicht weichen… Seit Wochen kommt ein Kälteeinbruch nach dem Nächsten. Wenige einzelne sonnige und wärmere Tage haben die Menschen in Euphorie versetzt, um sie dann am nächsten Tag mit einem kräftigen Schneesturm wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen…

schnee im mai

Ja, es ist normal, dass das Warten auf den Frühling eine gefühlte Ewigkeit dauert… Ja, und es gibt fast in jedem Jahr Rückschläge in Form von Kälteeinbrüchen und Schneeschauern bis Anfang Mai. Aber dieses Jahr hält sich der Winter extrem hartnäckig und statt eines April-Schneeschauers gab es immer wieder richtig winterliche Temperaturen, regelmäßigen Nachtfrost und starke Schneefälle, die sogar liegen blieben. Wie sehr hätten wir uns über solch ein Wetter an manchen schneearmen Weihnachten wirklich sehr gefreut.

Das komische an den Schneefällen im Mai ist, dass die Tage bereits wirklich lang sind, assoziiert man mit Schnee doch eher dunkle Wintertage.

Die ersten Frühlingsboten

Trotz Kälte und Schnee sind die ersten Frühlingsboten zu erkennen. Die Vögel zwitschern und die wunderschönen Leberblümchen (Sinivuokko) und Buschwindröschen (Valkovuokko). Die Tage sind Anfang Mai bereits sehr lang und die Abende hell.

Die Sonne geht Anfang Mai bereits um 5:17 Uhr auf und erst um 21:19 unter, d.h. die Tageslänge ist 16:02 Stunden. Zum Vergleich scheint die Sonne in Süddeutschland Anfang Mai ca 14:40 Stunden (Sonnenaufgang 5:54 Uhr, Sonnenuntergang 20:34 Uhr)

Besuch auf der Insel

insel mai3Das Eis war zwar bereits im April geschmolzen, aber die Hüttensaison beginnt frühestens ab 1.5. Wir haben unser Sommerhaus besucht, einige Außenarbeiten erledigt, Nistkästen aufgehängt und das Dach der Hütte von Tannennadeln und Moos gesäubert. Es war recht ungemütlich, in der Hütte kühler als draußen, oder zumindest feuchter… Draußen regnete und hagelte es zwischendurch…

Also freuten wir uns auf warmes Restaurant Essen beim Inder und hoffen, dass der Sommer dann richtig warm ist, wenn wir Ende Juli mit der ganzen Family kommen.

insel mai2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.