P1060422_klein

Vappu 30.4. & 1.5. in Helsinki

Um die Hochzeit meiner Schwester und unseren Aufenthalt mit der ganzen Family für den Sommer vorzubereiten war ich rund um den 1.mai ein paar Tage in Helsinki. Ich habe nicht nur die Feierlichkeiten rund um den 1.Mai miterlebt, sondern auch die zukünftige Schule der Kinder besucht, mit einigen Lehrerinnen gesprochen, erste Eindrücke gesammelt und mich sehr willkommen gefühlt. Diesen positiven Eindruck würde ich auch meinen Kindern vermitteln. Naürlich sind wir auch bezüglich der Hochzeit fleißig gewesen, haben die Location für die Feier besichtigt – übrigens typisch finnisch auf einer kleinen Insel vor Helsinki – die deutsche Kirche und natürlich bezüglich Dekoration schon einiges kreativ produziert… dazu aber später mehr.

Viele Jahre ist es her, seit ich zuletzt Vappu, das Fest des Frühlings, der Studenten und Arbeiter in Finnland verbracht habe.

In Helsinki beginnen die Feierlichkeiten damit, dass die Statue Havis Amanda am Marktplatz am Hafen am 30.4. um 18 uhr gewaschen wird und eine Studentenmütze aufgesetzt bekommt. P1060374_kleinAb diesem Moment setzen sich tausende von Studenten und Abiturienten ihre Abi- und Studentenmützen auf, die sich dort versammelt haben. Es wird auf der Straße gefeiert, Sekt getrunken.

 

P1060577_klein

 

 

Am darauffolgenden Tag, dem 1. Mai gibt es ein riesiges traditionelles Picknick in dem Park Kaivopuisto. Dort feiern Familien, Studenten und Rentner gemeinsam, die Stimmung ist friedlich und ausgelassen. Die Studenten tragen Overalls (haalari) ihrer fakultäten und es ist einfach ein buntes und fröhliches Treiben. Für die Kinder gibt es an Vappu auch etwas Besonderes, nämlich bunte helium gefüllte Ballons mit allerlei lustigen Motiven. Das Wetter war dieses Jahr sonnig aber recht frisch, troztdem haben wir uns mitten ins Getümmel gestürzt und mitgefeiert.

P1060518_klein