P1100379ausschnitt

Suomenlinna

Heute haben wir bei schönstem Sonnenschein und kräftigen frischem Wind Suomenlinna besucht. Die Festungsinsel, die seit 1991 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, liegt unweit des Hauptmarktes vor Helsinki und ist mit dem Boot in ca. 15 min. gut zu erreichen.

P1100356

Die Fährverbindung nach Suomenlinna gehört zum öffentlichen Nahverkehrssystem der Stadt Helsinki, sodass die Kinder mit ihren Monatstickets fahren konnten. Suomenlinna – sie besteht aus mehreren miteinander verbunden Inseln – wurde bis 1974 militärisch genutzt und ist seit dem in zivilen Nutzung. P1100474Aktuell leben dort ca. 800 Menschen, die vom Festland aus, mit Fähre (und Tunnel) versorgt werden. Im Sommer ist Suomenlinna (Sveaborg auf schwedisch), eine sehr beliebte Touristenattraktion und auch viele Einheimische besuchen die Inseln um z.B. einen Ausflug mit Picknick zu machen. Dort gibt es auch einige Restaurants, Museen, Cafés und kunsthandwerkliche Ateliers. Ansonsten sind die alten Gemäuer, Gänge und Keller allemal einen Ausflug wert.

Heute haben wir zuerst ein wenig auf dem Hauptmarkt uns umgeschaut. Man merkt sehr deutlich, dass die touristische Hochsaison der Sommermonate langsam zu Ende geht. Es waren nur einige Marktstände mit Beeren, Leckereinen, Souvenirs und finnischem Handwerk noch da.

P1100312P1100305P1100310

Trotzdem haben wir nette Pläuschchen gehalten und einige kleinere Dinge besorgt, bis wir zum Fähranleger nach Suomenlinna gegangen sind.

Auf den Bildern sieht man vom Boot aus fotografiert der Hauptmarkt mit Dom im Hintergrund, auf dem Dritten auch die beiden großen Fähren, die wenig später ablegen und an Suomenlinna und uns vorbei Fahren.

P1100329P1100337P1100353

Auf Suomenlinna haben wir einen Spaziergang bis zur äußersten Spitze von Kustaanmiekka gemacht, da die Kinder unbedingt die Kanonen sehen wollten, die dort noch die historische Vergangenheit zeigen. Der Weg ist sehr schön und abwechslungsreich, man kommt auch an vielen schönen Gebäuden, Museen und der Suomenlinna-Info vorbei. P1100476P1100399 P1100393

Wir hatten Glück, dass wir gerade zu dem Zeitpunkt auf Suomenlinna waren, als die großen Fähren von Silja Line und Viking Line, die wir gerade noch am Hafen bestaunt hatten, auf Reise gegangen sind. Es ist schon imposant diese riesigen Fähren zwischen den vielen kleinen vorgelagerten Inseln durchsteuern zu sehen. Da sieht alles ringsherum so klein aus…

P1100384 P1100400grßer P1100439

Auf der Rückfahrt war die Sonne schon fast untergangen. Die letzten Strahlen erleuchteten den Dom so schön. Zu sehen sind der Marktplatz (Kauppatori) das Rathaus, die schwedische Botschaft und der Präsidentenpalast (Presidentinlinna).

P1100529

Und da wir vor Begeisterung die Zeit vergessen hatten (es für die Kinder schon etwas spät war…) ging es dann ganz flott am Dom vorbei zur Straßenbahn, zum Bus und ab nach Hause!P1100551

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert