hafen

Schön war’s!

Ereignisreiche und großartige Wochen in Finnland liegen wieder hinter uns…

Wir durften wieder viele neue Dinge erleben, Traditionen und Feste feiern, Teil der Klassengemeinschaften sein, tollen finnischen Winter erleben, viele herzliche Freundschaften und Begegnungen spüren, Vertrautheit und Fremd sein erleben, sprachliche Fortschritte merken, Dunkelheit und zunehmende Frühlingssonne wahrnehmen und so vieles mehr…

Wir haben die Zeit wieder intensiv genutzt und viel auch außerhalb der Schule unternommen und die verwandtschaftlichen Kontakte gepflegt.

Abschied nehmen

Nun ist es wieder Zeit Abschied zu nehmen. Wie immer, wären wir einerseits am liebsten da geblieben, spannende Sachen wären da in der Schule gekommen. Andererseits freuen wir uns auch wieder auf unser Zuhause und das gewohnte Umfeld dort, die Kinder auf ihre Freunde und ihre eigenen Zimmer.

Ich bin froh, dass wir uns ein weiteres Mal für einen längeren Aufenthalt mit Schulbesuch in Helsinki entschieden haben. Wie herzlich und selbstverständlich wir in der Schule jedes Mal empfangen werden, es macht es den Kindern leicht und stärkt ihr Vertrauen.

Unbeschreiblich sind die Glücksgefühle, die Dankbarkeit und die Intensität, mit der wir alles in unsere Herzen für immer aufgenommen haben. Ich bin mehr denn je überzeugt davon, dass nur durch den emotionalen Kontakt und Austausch mit den anderen Menschen das Erlebte einen wahren Schatz bildet, der die Kinder durch ihr Leben begleiten und tragen wird.

Jederzeit sind die Kinder dort in der Schule willkommen, welch ein schönes Gefühl!

Hauptmarkt & hafen

In den Letzten Tagen haben wir noch einen Besuch zu unserem Lieblingsort in der Stadt – dem Hafen und Hauptmarkt – unternommen. Im Winter sind dort nur wenige Händler und Verkäufer. Noch einmal haben wir der Suomenlinna-Fähre zugeschaut, wie sie durch die Eisschollen fährt.

markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert