IMG_7687

Rhabarberipiirakka – finnischer Rhabarberkuchen

Köstlichkeiten der nordischen Natur verarbeiten

IMG_4068Um die hervorragenden Köstlichkeiten des nordischen Sommer zu verarbeiten und für den Winter haltbar zu machen gibt es in Finnland viele verschiedene Rezepte.  Gerne werden das frisch geerntete Superfood aus den nordischen Wäldern direkt frisch verzehrt, da die Mengen aber oft so groß sind (die Wälder voll mit Beeren und kaum einen der sie erntet) wird auch viel für den langen Winter konserviert.  Aus den verschiedenen Beeren werden z.B. Säfte und Marmeladen gekocht oder sie werde einfach pur tiefgefroren um im Winter als Vitaminbombe im Frühstücksbrei oder auf Kuchen zu landen. Pilze werden getrocknet oder in Essig eingelegt, Fisch geräuchert oder eingefroren. So erhält man sich ein Stück Sommer für die dunklen, Kalten Monate, wenn es draußen nur ungemütlich ist.

P1080006_klein

Um die vielen verschiedenen Beeren, die in den finnischen Wäldern wachsen zu köstlichen Speisen zu verarbeiten gibt es zahlreiche Rezepte. Blaubeerkuchen mit Rührteig, Mürbeteig oder mit Hefeteig, mit Quarkfüllung oder ohne…  Natürlich gibt es auch Erdbeeren, Himbeeren, Preiselbeeren und weitere wenig bekannte.

Ein leckeres und einfaches Blaubeerkuchen (Mustikkapiirakka) Rezept gibt es HIER.

Raparperipiirakka – Rhabarberkuchen nach finnischer Art mit Quarkguss

Dieses Rezept habe ich vor vielen Jahren von einer Finnin bekommen und nach langer Pause heute mal wieder zubereitet. Ich erinnerte mich, wie lecker der Kuchen schmeckte und ich wurde nicht enttäuscht. Damals war er mit Pfirsichen zubereitet worden, eher eine Notlösung wie ich finde. Mit Rhabarber oder Blaubeeren, mmmh….

Zutaten:

Boden

150 g Butter

1,5 dl Zucker

1 tl Vanillezucker

ca. 3 dl Mehl

Füllung

Rhabarber (ca 3 Stangen) oder Blaubeeren oder Pfirsiche

Guss

2 dl Saure Sahne

2 dl Quark

3 ElsslöffelZucker

ca . 2 Esslöffel Saft

Zubereitung:

Für den Boden die Zutaten mischen und in eine runde (Quiche-) Form gleichmäßig verteilen und am Rand etwas hochdrücken. Die geschälten und in Stücke geschnittenen Rhabarber auf den Boden verteilen und mit dem Guss übergießen. Auf der mittleren Schiene bei ca. 200 Grad ca 30 min. backen. Fertig!

IMG_4552 (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert