P1140595klein

Pfifferlinge & Herbsttrompeten

Dieses Jahr wachsen wirklich sehr viele Pilze in den finnischen Wäldern, nach der Rekord Beeren-ernte nun auch ein Rekord Pilz Jahr?

Wie viele Pilze und Beeren es im Spätsommer und Herbst gibt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Begünstigt wird das Wachstum durch einen feuchten und warmen (Früh-) Sommer. Sowohl die Pilze, als auch die Beeren brauchen Wärme, und auch viel Feuchtigkeit. In den Waldgebieten auf „unserer“ Insel oder auf der Nachbarinsel, liegt der Grundfels sehr hoch, fast überall sichtbar, dazwischen Mulden und Senken, in denen sich eine recht dünne Humusschicht angesammelt hat, in denen Bäume, Sträucher und Büsche wachsen. Der häufig kräftig blasende Wind trocknet die Felsen, Moose, Flechten auch nach einem kräftigen Regenschauer sehr schnell wieder.

IMG_0620Heute haben wir bereits zum zweiten Mal viele Pfifferlinge und Herbsttrompeten ernten können. Beide Pilze wachsen gerne in mit Moos und Heidelbeersträuchern bewachsenen Wäldern oder Lichtungen, manchmal auch unter dichtem Gestrüpp. Außerdem gab es auch noch einige Blaubeeren und die ersten Preiselbeeren werde langsam reif.

Am liebsten bereiten wir aus den Pilzen eine Sauce mit Zwiebeln, Sahne, Salz, Pfeffer und einem speziellen Zitrusgewürz zu. Dazu Pasta oder Kartoffeln – lecker!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert