P1140831

LÖYLY
Neue urbane Saunakultur

Irgendwie war in den vergangenen Jahren die Besuche in einer öffentlichen Sauna – wovon es früher in Helsinki wirklich zahlreiche gab – stark zurück gegangen. Viele, nicht nur Neubauten, bekamen in die Häuser, oder zunehmend auch in jede Wohnung eine eigene kleine Sauna, so dass der Bedarf einfach deutlich zurück ging. Sauna ist in Finnland eine sehr private Angelegenheit, nach Geschlechtern getrennt und seit je her ein inneres und äußeres Reinigen, lange bevor Sauna Teil des Wellness Konzeptes wurde und lange bevor die Deutschen ihre Saunaregeln erfunden haben. Noch heute geht man, wenn man die Möglichkeit hat zumindest einmal wöchentlich in die Sauna, am liebsten natürlich auf der Mökki, den Sommerhäusern der Finnen. Holzbeheizt und mit einem Abkühlung in einem der vielen Gewässer  – was gibt es Schöneres zum Relaxen.

LÖYLY – Sauna & Essen

P1140853Seit Neuestem entstehen in Helsinki wieder neue öffentliche Saunakonzepte und zwar nicht irgendwo versteckt auf einer der zahlreichen Inselchen, sondern mitten im Zentrum.  P1140862bSauna und Restaurant in einem, dazu noch in einem architektonisch extravaganten Gebäude findet man auf Hernesaari im „Löyly“ wie im finnischen der Aufguß genannt wird. Der separate, nicht einsehbare, Saunabereich ist auch für Gruppen reservierbar und sah sehr ansprechend aus. Die grandiose Sicht auf die Bucht, das Meer, Suomenlinna und andere Inseln war trort des regnerischen Wetters an unserem Beuchstag dort wunderschön. P1140830Da wir eher zum Essen gekommen waren, ließen wir uns in dem Restaurantbereich nieder und bestellten von der Tageskarte zwei verschiedene Gerichte, eine Lachsuppe und ein Fischgericht. Beides war sehr ansprechend und lecker, das Ambiente trotz trüben Wetters schön. P1140843Gerne hätten wir auf der riesigen Außenterrasse Platz genommen, aber das Wetter war einfach zu feucht und drinnen brannte ein schöner Kamin.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert