DSC_0012

Ausflüge mit der Schule:
Natur | Kultur | Sport

Heute war der letzte Tag vor den hiesigen Herbstferien. Immerhin sind die Kinder bereits seit neun Wochen hier in der Schule, da tut eine kleine Pause sicher gut, auch wenn für uns die Zeit hier in Finnland langsam absehbar wird…

12107789_10153657620754441_8838908425908907249_nHeute haben alle Klassen einen Ausflug gemacht. Die Vorschule hat den ganzen Vormittag draußen verbracht und einen neuen Spielplatz erkundet. Die 4. Klasse war im Kanneltalo, dem städtischen Kulturzentrum von Helsinki-West, und haben dort einen Musik-Workshop einer russischen Künstlergruppe erlebt.

DSC_0007Die 6. Klasse hingegen war ganz sportlich im Kletter- und Erlebnisparkpark Zippy unterwegs. Die Kinder konnten verschiedenste Klettertouren (Baumwipfelpfade) machen und waren natürlich sehr begeistert. Beim Abholen mussten wir noch etwas warten, da natürlich auch noch die letzte Tour ausprobiert werden musste. Leider hatte ich meinen Fotoapparat nicht dabei, um die Kletterkünste in luftigen Höhen festzuhalten. Aber nun wollen alle hin, auch die Kleinen!

Ob es an der Schule generell üblich ist, dass die Klassen am letzten Tag vor den Ferien etwas Besonderes machen, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall werden hier von der Schule aus viel mehr Ausflüge gemacht, und wenn „nur“ regelmäßig in den nahegelegen Wald. Die Eltern scheinen hier auch viel entspannter zu sein und weniger Ängste über die zukünftige schulische Laufbahn ihrer Kinder zu haben. Ob nun der Unterrichtsstoff im Klassenzimmer theoretisch wie intensiv auch immer bearbeitet wird, oder ob die Kinder auch andere Dinge erleben und einfach eine gute Zeit in der Schule gemeinsam haben, das Hausaufgaben kaum vorhanden sind und die Lehrer alles recht individuell gestalten, ich habe keine (besorgten) Fragen oder Gespräche diesbezüglich erfahren.

12109871_1049441921741332_7539499634145159683_oAuch in der Waldgruppe gab es gestern etwas Besonderes, es wurde nämlich Erntedank gefeiert. Tolle Kronen wurden gebastelt und mit Blättern verziert, getrocknetes Obst und warmer Saft gevespert. Details und Bilder aus der Waldgruppe kann jeder über die Facebook Seite der Gruppe sehen, die Erzieherinnen zeigen dort wöchentlich, was sie mit den Kindern im Wald erleben und entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert