P1120064

Herbst in Finnland

Langsam wird es richtig herbstlich. Nachdem es Anfang Oktober bereits schon mal richtig kalt gewesen war, waren die letzten Wochen wieder sehr mild und sonnig. Die pessimistischen Prophezeiungen einiger netter Leute (Finnen) in Deutschland, die uns die Zeit hier mit Aussichten auf einen regenreichen und unangenehmen Herbst vermiesen wollten, sind nicht eingetroffen. Ganz im Gegenteil, es ist sehr schön gewesen.

Trotzdem merkt man deutlich, dass es richtig herbstlich ist, das Laub ist bunt, fliegt im Wind, die Tage werden merklich kürzer und die Finnen tragen Handschuhe und Mützen, obwohl es aktuell gar nicht so kalt ist. Aber Oktober ist Oktober, da werden Handschuhe getragen… Andersherum ist es im Frühsommer, wenn es noch wirklich kühl sein kann, die Finnen in Shorts und T-Shirt rumlaufen da offiziell Sommer ist… Merkwürdig diese Finnen!

Normalerweise beginnt in Südfinnland der thermische Herbst, wenn die Tagestemperaturen dauerhaft zwischen 0 und 10 Grad ist, ungefähr Mitte September. Dieses Jahr war der September aber sehr warm und der Herbstbeginn in Südfinnland erst Anfang Oktober. Der thermische Winter (Tagestemperaturen dauerhaft unter 0 Grad) beginnt normalerweise ca. Ende November, aber wer weiß, ob das dieses Jahr auch etwas später wird. In Lappland, in Nordfinnland, ist der Winterbeginn bereits verzögert.

Mittlerweile geht die Sonne erst nach 8 Uhr auf und bereits vor 18 Uhr wieder unter, ab der Zeitumstellung morgen dann noch mal früher… (Anmerkung am 25.10. nach der Zeitumstellung: die Sonne ging heute um 7.24 Uhr auf und wird um 16.44 Uhr untergehen).

Heute war wieder einer dieser schönen sonnigen Tage und wir haben mit Verwandtschaft einen Ausflug zu einem Vogelbeobachtungsturm am Pitkäjärvi-See in Espoo gemacht. Leider konnten wir kaum Vögel beobachten und haben uns daher entschieden den See noch von einer anderen Seite zu erkunden.

An einem natürlichen öffentlichen Schwimmstrand haben wir dann auf der einen Seite den Sonnenuntergang beobachten können, auf der anderen Seite ging der Mond auf. Das Wasser war ganz glatt, eine wunderbare Stimmung.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert