P1080738

Finnland von seiner schönsten Seite

Am vergangenen Wochenende waren wir wieder bei bestem Sommerwetter auf ‚unserer‘ Insel. Schwimmen, Angeln, Sauna, Grillen, Zelten, Sonnen… ich glaube so stellen sich viele den finnischen Sommer im August nicht unbedingt vor. P1080762Zugegebenermaßen ist das ja auch nicht immer so, aber so selten auch nicht. Die Bilder von Stechmückenschwärmen und Dauerregen – darauf wird man beim Thema „Urlaub in Finnland“ meist als erstes angesprochen –  für uns nicht wirklich erwähnenswert. Ein Witz hier in Finnland trifft die Wetterlage der finnischen Sommer ganz gut: der Sommer ist im besten fall schneearm! was will man mehr ;)

Da wir dieses Wochenende fast mit der kompletten Großfamilie auf der Insel waren, wurde es mit den Betten etwas knapp. Die Kinder waren sofort begeistert draußen zu schlafen. Da die Nächte schon recht kühl sind und sich daher recht viel Tau entwickelt, war das Zelt der Kompromiss. Da die Augustnächte wieder deutlich dunkler werden, und dort, fernab der Zivilisation, recht wenige störende Beleuchtung in der Umgebung ist, haben wir die großen Kinder Nachts zum Sterne schauen geweckt. Eine tolle Gelegenheit den Sternenhimmel und auch Sternschnuppen, Satelliten und Flugzeuge zu beobachten.

Heute war wieder Schule und Nachmittags haben wir noch einen Ausflug gemacht. Da das schöne Wetter nicht mehr ewig anhält, haben ich die Kinder zu einem Strand gebracht, ganz zentral in Helsinki gelegen, und doch, bisher zumindest noch, ein Geheimtipp. Das naturbelassene Gebiet ist der Park der ehemaligen psychiatrischen Klinik Lapinlahti, 1841 vom deutschen Architekten Carl Ludvig Engel geplant und die erste Einrichtung dieser Art in Finnland und eine der ersten speziell als Psychiatrie erbaute Krankenhausgebäude in Europa. P1080791Seit einigen Jahren stehen die Gebäude leer, das ganze Areal liegt im Dornröschenschlaf und wartet auf eine neue Nutzung. Außer einem kleinen Sommer Café und einigen Hausbesetzern tut sich bisher noch nichts.

Da das ehemalige geschlossene Gelände der Lapinlahti Klinik nun öffentlich zugänglich ist, kann auch ein kleiner und wunderschöner Strand als Naherholungsgebiet genutzt werden.

P1080775Ich bin immer wieder überrascht, welche ursprünglichen und unberührten Ecken es sogar in einer Großstadt wie Helsinki gibt. Die Kinder haben im Meer geplanscht, sind geschwommen, auf den Felsen geklettert und fanden es toll. Umringt wir der ehemalige Klinikpark von den großen Friedhof Hietaniemi, dem Orthodoxen und islamischen Friedhof. P1080792

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert