P1140815klein

Endlich Stockbrot!

Nachdem die Kinder seit über zwei Wochen fast täglich gefragt haben, wann wir endlich Stockbrot backen, war es nun endlich heute soweit! Bei schönstem Wetter – der See lag den ganzen Tag Spiegelglatt – beschlossen die Männer den großen Schilf- und Ästehaufen anzuzünden. Das ist immer ein großes Event und für die Kinder ein großes Erlebnis. Die Flammen schlagen meterhoch und die Hitze ist weithin spürbar.

P1140721klein

Zuerst wurde Feuer gemacht, danach in der Glut, die in verschiedenen Felsspalten gelegt wurde, das Brot gebacken. Der süße Hefeteig nach finnischem Pullarezept mit Kardamom, duftete herrlich, mit Butter und Marmelade gefüllt schmeckte er immer vorzüglich. Die Aktion gefällt groß und klein und ist immer ein Highlight des Sommers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert