IMG_5707

Ausflug zum See

Nach den Weihnachtsfeiertagen, die hauptsächlich durch leckeres Essen mit der Familie geprägt waren, tat es gut heute einen Ausflug zu machen. Wir fuhren raus zu dem See, wo auch unsere Sommerhütte auf einer Insel ist.

Immer noch kein Schnee

IMG_5715Leider bewegen sich die Temperaturen über null Grad und von richtigem Winter ist bisher nix zu entdecken. Weder liegt Schnee, noch sind die Gewässer zu gefroren – leider…

Wir wanderten die Nachbarinsel entlang, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist (siehe Titelbild). Wenn wir die Höhe „unserer“ Insel erreicht haben, können wir mit einem kleinen Ruderboot, welches dort immer liegt, die wenigen hundert Meter zu unserem Grundstück rüber rudern. Da das Boot aber sehr klein und schlecht ist, wir außerdem die Schwimmwesten hätten mitnehmen müssen, hatten wir schon vorher entschieden nicht rüber zu gehen, sondern nur mal zu schauen und wieder zurück zu gehen.

IMG_5720Ausflug zum LAAVU

Die Kinder wollten gerne einen Ausflug zum „Laavu“ zu machen. Ein LAAVU ist eine Kote (bedachte, zu einer Seite offene „Schutzhütte“) mit einer Feuerstelle. Diese liegt schön gelegen am Wasser und ist für jeden Wanderer nutzbar. Brennholz wir von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und darf verwendet werden.

IMG_6927Also machten Vater und Kinder zuerst ganz begeistert Feuer und grillten dann ihre Mitgebrachten Würste. Mit finnischem Glögi (Fruchtpunsch) schmeckte das natürlich besonders lecker.

Da der Platz mit der schönen Aussicht auf den See sehr schön gelegen und beliebt ist, kamen auch andere Leute, die sich dazu gesellten und ganz untypisch finnisch eine Menge plauderten;)

Die Kinder waren glücklich über den schönen Ausflug – was will man mehr;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert